JeKi

 

Wir sind JeKi-Schule

Grundschule Monheim und Außenstelle Buchdorf

 

 

Das Projekt “Jeki “- Jedem Kind ein Instrument – möchte Kinder frühzeitig ans Musizieren heranführen. Kinder, die ein Musikinstrument erlernen, nehmen schulisches Wissen leichter auf. Gleichzeitig werden die motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten dieser Kinder verbessert.

Damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler von Grundschulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth die gleiche Chance haben, ein Musikinstrument zu erlernen, wurde im Jahr 2007 die Initiative „Jedem Kind ein Instrument(JeKi) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Donau-Ries ins Leben gerufen. Die Grundschule Monheim und die Außenstelle Buchdorf waren auch schon in den letzten Jahren mit der Erstausstattung mit Flöten oder Glockenspielen dabei. In diesem Jahr schlossen die Sparkasse Donauwörth, die Grundschule Monheim, die Außenstelle Buchdorf, die Stadt Monheim, die Gemeinde Buchdorf sowie die Musikvereine in Monheim und Buchdorf eine Kooperationsvereinbarung, die Grundschule Monheim sowie die Außenstelle Buchdorf sind nun offiziell „JeKi-Schule“. Die Schule ermöglicht es den musikalisch aktiven Kindern bei schulinternen und kommunalen Veranstal­tungen immer wieder ihr Können öffentlich zu präsentieren.