„Achtsamkeit – Respekt – Gemeinschaft“ prägt unsere Schule

Fair raufen? Geht das? Das war nur eine von vielen Fragen, die sich die Monheimer Schulfamilie im Rahmen der Projekttage „Achtsamkeit – Respekt – Gemeinschaft“ stellten.

Zum Abschluss der Projekttage kam jede Klasse in die Aula und so konnten die selbstgestaltetetn Hände aller Schüler zu einer großen Schulblume zusammengeklebt werden. Auf diesem Weg ist klar: Jedes Kind hat seinen Platz! Denn jede Blume ist nur so schön wie ihre Blütenblätter.

Profil Inklusion für die Grundschule Monheim mit Außenstelle Buchdorf und die Mittelschule Monheim

Die Grundschule Monheim mit Außenstelle Buchdorf ist mit dem Schuljahr 2018/19 Inklusionsschule, die Mittelschule erhielt das Profil Inklusionsschule am 01.08.2020

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben seit der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention grundsätzlich einen gleichberechtigten Zugang zu allgemeinen Schulen.

Wir haben schon in den letzten Jahren auf die zunehmende Unterschiedlich-keit und Individualität unserer Schüler reagiert und in zunehmender Anzahl – 2016/17 eine, 2017/18 drei – Kooperationsklassen auch in der Grundschule gebildet. Kooperationsklassen bekommen durch eine zusätzliche Lehrkraft, die das Förderzentrum in Kaisheim stellt, ca. 2-3 Stunden in der Woche Unterstützung.

Das Gesamtkollegium, der Elternbeirat und der Sachaufwandsträger haben sich auf Grund der zunehmenden Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler, noch zielgerichteter entsprechend ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität gefördert und gefordert zu werden, dazu entschlossen, sich als Inklusionsschule zu bewerben. In einer Schule mit dem Profil „Inklusion“ gestalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule und Lehrkräfte für Sonderpädagogik (MSD) gemeinsam mit weiteren Fachkräften eigenverantwortlich das gemeinsame Lernen. Für diese Arbeit erhält die Inklusionsschule im Regelfall 10 Lehrerstunden und 13 Stunden Unterstützung durch das Förderzentrum. Es freut uns, dass wir mit der Ernennung „Inklusionsschule“ für unsere beiden Schulen, GS und MS, nun endlich unsere erfolgreiche inklusive Arbeit intensivieren und insbesondere in der MS mit vermehrten Ressourcen fortführen können. Dies ermöglicht uns verbesserte Bedingungen für alle Schüler unserer Schule. Mehr Stunden für Individualisierung und Förderung, die allen Schüler der Klasse verbesserte Lernbedingungen ermöglicht, teilweise 2 Lehrkräfte in einer Klasse geben zusätzlichen Raum, um den Ansprüchen aller Schüler in einer Klasse gerecht zu werden. Das gemeinsame Lernen und das soziale Zusammensein bieten viele Möglichkeiten zum Wohle aller unserer Schülerinnen und Schüler, da alle von den erweiterten Angeboten, der zusätzlichen Förderung und der intensiven Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum profitieren können. Auch die Lehrer unserer Schule, aber auch Sie als Eltern haben Vorteile durch das Vorortsein der Kollegin Frau Barbara Schlecht (zuständig für die Grundschule)  aus dem Förderzentrum Nördlingen. u.a. und durch die Kolleginnen Frau Richter (zuständig für die Mittelschule) aus dem Förderzentrum Kaisheim. Rasche Beratung und bedarfsgerechte, hilfreiche Tipps oder allgemeine Informationen zur Unterstützung beim Lernen Ihrer Kinder sind so vor Ort und zeitnah möglich.

Unser Lehrerteam unterstützt Kinder individuell in der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit. Dazu fördern und fordern wir sie, um so Kompetenzen für eine spätere erfüllte Lebensperspektive zu entwickeln.

Unsere inklusive Schule ist eine gute Schule für alle Kinder.

Die inklusive Ausrichtung der Schule war und ist auch im Leitbild der Schule wesentlicher Bestandteil.

Das Leitbild unserer Schule lautet:

Humane Schule

Schule mit Herz und Hand

Gefühl und Verstand

Ziel unserer Schule ist es, nicht nur Fach- und Sachwissen, sondern auch Selbst-, Sozial- Methoden- und Medienkompetenz zu vermitteln.

Unser Leitsatz ist als Motivation für alle Schülerinnen und Schüler, sowie Mitarbeiter der Schule gedacht.

• Gemeinsames Lernen und Leben ist uns wichtig
  • Schülerinnen und Schüler lernen ein selbstverantwortliches, kompetenzorientiertes Denken und Handeln
  • Unsere Schule ist eine Schule für alle Kinder: individuelles Fördern und Fordern
  • Unterstützung und Hilfe geben, auch unter Einbezug von außerschulischen Partnern