Schulfruchtprogramm

Schulfruchtprogramm in Monheim und Buchdorf

Die Grundschule Monheim mit ihrer Außenstelle Buchdorf ist schon seit Jahren dabei. Organisiert wird die Durchführung vom Elternbeirat und wird dabei wöchentlich tatkräftig unterstützt von zahlreichen elterlichen Helfern. So kann an beiden Schulen einmal wöchentlich den Grundschülern ein kostenloses gesundes Pausenbrot angeboten werden.

Gesponsert wird dies durch das Schulobst- und -gemüseprogramm des Freistaats Bayern und der EU.

Das Schulfruchtprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Das Projekt ist durch die EU und durch das Land Bayern gefördert.

Die Buchdorfer Schule wird von dem Buchdorfer Betrieb Leinfelder beliefert, in Monheim ist Hurler`s Obstecke aus Nördlingen der Partnerlieferant. Die zusammengestellte Schulfrucht-Kiste beinhaltet eine bunte Mischung an Obst und Gemüse und variiert von Woche zu Woche ein wenig. Je nach Saison, Qualität und Verfügbarkeit. Bevorzugt werden Obst und Gemüse aus der Region und mit saisonalem Bezug.